Kipptor NA – Spitzentechnik, die Platz schafft!

Innovatives Torsystem

Das von Käuferle entwickelte, seit Jahren bewährte, nicht ­ausschwenkende Kipptor NA ist die ideale Tor-Lösung für alle ­Sammelgaragen bei begrenzten und engen Platzverhältnissen.

Dieser innovative und patentierte Tortyp vereint alle Vorteile, die bisher auf verschiedene Torsysteme verteilt waren: Es schwenkt während des Öffnungs- und Schließvorgangs nicht über die Tor­­ebene hinaus, ist durch eine intelligente Alu-Leichtbauweise besonders verschleiß- und geräuscharm und bietet zudem
uneingeschränkte Einbau- und Gestaltungsmöglichkeiten.

 

 

Nicht ausschwenkender Beschlag

Der Beschlag besteht aus vertikalen und horizontalen Lauf­schienen, Gasdruckfedern, Umlenkrollen und kugelgelagerten Lauf­­rollen aus Polyamid. Gerade bei beengten Platzver­hält­­nis­sen im Einfahrtsbereich von Sammelgaragen bietet eine nicht aus­schwen­kende Konstruktion entscheidende Vorteile.

Vorteile

  • Nicht ausschwenkend, dadurch platzsparend
  • Fingerklemmschutz durch umlaufende Gummilippe
  • Minimaler Platzverlust durch optimierte Einbaumaße besonders geringer Sturzbedarf
  • Verschleißarm durch intelligente ALU-Leichtbauweise und geringe Anzahl von ­beweglichen Teilen
  • Geräuscharm und hohe Lebensdauer durch Antriebssystem mit Sanftanlauf und Sanftstoppfunktion
  • Hohe Gestaltungsfreiheit durch flexible Rahmensprossen­konstruktion, Fassadenintegration möglich
  • Einfache und schnelle Notbetätigung bei Stromausfall
  • Ansichtsgleiche Schlupf- oder Nebentüre möglich
  • Fertigung nach Maß
  • Geprüft nach DIN EN 13241-1 und CE-gekennzeichnet

Standard Torfüllungen und Farben

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Wir bauen Ihr Tor nach Ihren individuellen Vorstellungen. Mit dem Käuferle-Kipptorprogramm haben Sie die Möglichkeit, Ihr Tor in Bezug auf Belagsmaterial und Farbe optisch perfekt auf das Gebäude abzustimmen. Alternativ gibt es auch bewährte und beliebte Standardbeläge.

 

 

 

 

 

kippna_sbVariante SB – Der Klassiker*

  • Torflügel aus Aluminiumprofilen
  • Abb. E6 / EV1 eloxiert
  • Torbelag Auflage Stahlsickenblech SB
  • Abb. Belag ähnlich RAL 9016 verkehrsweiß

Variante LSB – Leichte Transparenz

  • Torflügel aus Aluminiumprofilen
  • Abb. E6 / EV1 eloxiert
  • Torbelag Auflage Lochsickenblech LSB, Stahllochblech RV 5/7
  • Abb. Belag verzinkt
  • Lüftungsquerschnitt der Füllung ca. 45 %

Variante QR – Maximale Transparenz

  • Torflügel aus Aluminiumprofilen
  • Abb. E6 / EV1 eloxiert
  • Stabgitterfüllung QR aus Aluminium-Quadratrohr 20 x 20 mm
  • Lüftungsquerschnitt der Füllung ca. 70 %

Farben*
Die Varianten SB, SBR und SBL werden in folgenden Standardfarben angeboten:
Die Torfüllungen können in sämtlichen RAL-, DB- oder anderen Sonderfarbtönen beschichtet werden.

Torfüllungen/-beläge
Als Torfüllung oder Belag kann unter verschiedenen Varianten ausgewählt werden zum Beispiel:
Sickenblech
Lochsickenblech
Stabgitterfüllung
Aluminium-Glattblech
Aluminium-Streckmetallgitter
Aluminium-Lochblech

Variante RS „Aluminium-Glattblech“ – Schlicht und schick

  • Torflügel als Rahmensprossenkonstruktion (RS) aus Aluminiumprofilen
  • Abb. E6 / EV1 eloxiert
  • Feldereinteilung beliebig wählbar
  • Füllung aus Aluminium-Glattblech

Variante RS „Streckmetallgitter“ – Maximale Durchlüftung

  • Torflügel als Rahmensprossenkonstruktion (RS) aus Aluminiumprofilen
  • Abb. E6 / EV1 eloxiert
  • Feldereinteilung beliebig wählbar
  • Füllung aus Streckmetallgitter
  • Lüftungsquerschnitt der Füllung ca. 74 %

Variante RS „Aluminium-Rundlochblech“ – Mit Rahmen und leichter Transparenz

  • Torflügel als Rahmensprossenkonstruktion (RS) aus Aluminiumprofilen
  • Abb. E6 / EV1 eloxiert
  • Feldereinteilung beliebig wählbar
  • Füllung aus Aluminium-Lochblech RV 5/8
  • Lüftungsquerschnitt der Füllung ca. 35 %
    (Gesamtlüftungsquerschnitt ist geringer –
    muss im Einzelfall berechnet werden.)

RAL 9016
verkehrsweiß

RAL 9006
weißaluminium

RAL 7040
fenstergrau

RAL 7016
anthrazitgrau

*Auch erhältlich mit Rauten- oder Rundlochung zur Belüftung in folgenden
Standardfarben: verzinkt (nurLSB), verkehrsweiß, weißaluminium, fenstergrau
und anthrazitgrau.

 

Einbaudaten

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Abstand zur Schaltsäule

Einbau hinter dem Sturz

Einbau unter glatter Decke

Einbau zwischen der Laibung

Einbau hinter der Laibung

Schnitte/Maße

Antrieb hinter Tor* Antrieb über Tor
A 7.000 4.000
B 110 160
C 80
D 25 (Fingerklemmschutz)

* Sonderkonstruktion

Grössen

 Zargenlichte min. 2.500 x 2.150 (BxH)
 Zargenlichte max. 6.000 x 2.500 (BxH)
Ist die zargenliche Höhe größer als 2.500 mm, so wird im Standard über dem Tor eine ­feststehende Blende eingebaut, Sonderkonstruktionen möglich.

Durchfahrts-Lichte-Höhe (DLH)
Bitte beachten Sie bei der Planung die Verringerung der lichten Baumaße durch den Einbau von Toren.
Bei Einbau einer Schlupftüre verringert sich die DLH um ca. 60 mm.

Komponenten

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Antrieb K 120 RV/GV
Geräuscharmer Deckenzugantrieb 230 Volt mit Zahnriemen und einstellbarer Schubstange, mit Sanftanlauf und Sanftstoppfunktion, elektronischer Kraftabschaltung und integriertem Funkempfänger, inklusive Not-Aus-Taster in Tornähe, Sicherung der Hauptschließkanten durch Opto-Sensor-Leiste.

Antrieb KFU 125 RV/GV für Kipptor NA perfekt
Geräuscharmer und robuster Deckenzugantrieb, 230 Volt mit Frequenzumrichter, querlaufender Stahlrollenkette, Sanftanlauf und Sanftstoppfunktion, inklusive Not-Aus-Taster in Tornähe, Sicherung der Haupt- und Nebenschließkanten durch Opto-­Sensor-Leiste.

Steuerung für Sammelgaragen
Käuferle bietet als Standardsteuerung bei Sammelgaragen den Typ RV mit Rot-Vorwarn-Phase an. Alternativ hierzu kann auf Wunsch bei Fahrbahnen mit Gegenverkehr die Steuerung Typ GV eingesetzt werden. Beide Steuerungen wurden speziell für den Betrieb von Toranlagen in Sammelgaragen entwickelt.

In beiden Steuerungen enthalten ist eine Lichtaufschaltung sowie die Testung der Sicherheitsschaltleiste und eine Reversierung, die die Laufrichtung des Torflügels bei Auftreffen auf ein Hindernis automatisch umschaltet und das Hindernis freigibt.

Funksteuerung
Funksteuerung als 1- oder Mehr-Kanalsteuerung 40/433 MHz, frei codierbar, bestehend aus einem Funkempfänger und einer beliebigen Anzahl von Handsendern.

TYP RV Torsteuerung mit Rotampeln
Einstellbare Rot-Vorwarn-Phase mit automatischem Torzulauf.
Durch Auslösen eines Kontaktes wird der Öffnungsvorgang des Tores eingeleitet und die Rot-Ampeln leuchten beidseitig auf. Ist das Tor vollständig geöffnet, erlischt die Ampelanlage. Nach Ablauf einer Zeitphase schalten die Ampeln erneut auf Rot und nach einer kurzen Vorwarnzeit beginnt der Schließvorgang des Tores. Wenn das Tor geschlossen ist, erlischt die Ampelanlage. Sämtliche Zeitintervalle sind programmierbar.

TYP GV Torsteuerung mit Rot-/Grünampeln
Gegenverkehrssteuerung mit automatischem Torzulauf.
Durch Auslösen eines Kontaktes wird der Öffnungsvorgang des Tores eingeleitet und die Rot-Ampeln leuchten bis das Tor vollständig geöffnet ist. Danach wird für eine Richtung die Ampel auf Grün umgeschaltet, was die Durchfahrt von dieser Richtung aus freigibt. Nach Ablauf einer Zeitphase schaltet die Ampel auf Rot zurück und nach einer kurzen Verzögerungszeit beginnt der Schließvorgang des Tores. Während des gesamten Ablaufs ist die Ampel der Gegenrichtung auf Rot geschaltet. Die Fahrspur ist damit gesperrt. Ist das Tor geschlossen, erlischt die Ampel­anlage. Sämtliche Zeitintervalle sind programmierbar.

Alle unsere Steuerungen bieten einen potentialfreien Kontakt zum Anschluss an bauseitige Haustechnik, zum Beispiel an ein BUS-System oder eine Alarmanlage.

Schlüsselschaltersäule
Verzinkt und in DB 703 pulverbeschichtet, bestehend aus einem Stahlhohlprofil und eingebautem Schlüsselschalter mit Alu-
Abdeckplatte, vorgerichtet für Profilzylinder (Halbzylinder 10/30)
Fundamentmaß: 300 x 260 mm x Frosttiefe

Schlüsselschalter
Schlüsselschalter bestehend aus Aluminium­gehäuse und eingebautem Schlüsselschalter mit Alu-Abdeckplatte, vorgerichtet für Profilzylinder (Halbzylinder 10/30)

Deckenzugschalter
Zugschalter mit Zugkette zur Torbedienung bei der Ausfahrt.

Tages- und Wochenzeitschaltuhr
Damit können die Toröffnungszeiten frei programmiert werden. Nach Ablauf der gewählten und eingestellten Zeit schließt das Tor automatisch.

Lichthupenschalter
Torbetätigung erfolgt über Lichthupensignal.

Induktionsimpulsgeber
Der Impulsgeber besteht aus Schleifendetektor und Schleifenkabel, Schutzart IP 65. Die in der Fahrbahn verlegte Schleife gibt bei Überfahrt eines Fahrzeuges einen Kontakt zum Öffnen des Tores. Das Schließen erfolgt automatisch nach Ablauf der eingestellten Zeitphase.

Reflexionslichtschranke als Sicherheitseinrichtung
Sie dient zur Absicherung des Schwenkbereiches des Torflügels und ist seit Inkrafttreten der DIN EN 12 435 für kraftbetätigte Toranlagen im Automatikbetrieb erforderlich.

Türen
Schlupftüren können im Torflügel integriert oder als Nebentüre neben das Tor gesetzt werden. Stahlteile sind durch Ver­zinkung und teilweise zu­­­sätzlich durch Beschichtung, Alu­miniumprofile durch Eloxierung oder Pulverbeschichtung optimal korrosions­geschützt.

Neu: Schlupftüren können auch mit verdeckt liegendem Band ausgestattet und somit von außen nahezu unsichtbar in den Torflügel integriert werden.