Wir sind ein Familienunternehmen aus Aichach bei Augsburg mit über 50 Jahren Erfahrung im Bau von Garagentoren, Parkboxen und Trennwandsystemen. Unsere Produkte sind handwerklich durchdacht und stets Teil von ganzheitlichen Lösungen, die insbesondere die Belange des Brandschutzes berücksichtigen. So gelingt es uns die bestmögliche Sicherung Ihre Werte.
Unsere Produktpalette beinhaltet die unterschiedlichsten Garagentore für Garagen jeder Größe. Daher kennen wir nicht nur alle aktuellen Brandschutznormen und -vorschriften für das Abstellen von Kraftfahrzeugen. Überdies bieten wir aber auch hilfreiche Tipps und Planungshinweise rund um die bauaufsichtlichen Vorgaben, Feuerwiderstands- und Baustoffklassen sowie zu Brandschutztoren und anderen Brandschutzelementen.
Ihre Wünsche und die jeweiligen Einbausituationen und Abmessungen bilden für uns die Grundlage bei der Planung und Herstellung von Garagentoren. Auf diese Weise und dank der großen Farb- und Materialpalette für die Torfüllungen harmonieren unsere Tore perfekt mit Ihrer Architektur. Hinzu kommt unser umfassender Service, mit dem wir Sie von Anfang bei allen Brandschutzthemen unterstützen.
Um auch in Garagenbauten im Brandfall größere Sachschäden zu vermeiden und Menschenleben zu retten, schreiben die Muster-Garagenverordnung und Musterbauordnung die Einhaltung bestimmter Regeln vor. Wesentlich sind die Feuerwiderstandsklasse eines ganzen Bauteils sowie das Brandverhalten der Baustoffe, aus dem dieses Bauteil zusammengesetzt ist. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den tragenden Bauteilen – z. B. Wände, Decken, Stützen.
Um Baustoffe hinsichtlich ihres Brandverhaltens vergleichbar zu machen, erfolgt deren Gruppierung in Baustoffklassen nach nicht brennbaren, schwer entflammbaren, normal entflammbaren und leicht entflammbaren Baustoffen. Mit Beton oder Mauerwerk lässt sich in Garagen stets die höchste Feuerwiderstandsklasse erreichen. Doch auch Holz-, Stahl- oder Aluminiumbauteile können diese Anforderung erfüllen – etwa durch Kapselungen oder Anstriche.
Je nach Feuerwiderstandsdauer werden Bauteile (z. B. Wände, Decken, Stützen) in verschiedene Feuerwiderstandsklassen eingeteilt. Die in der DIN 4102-2 definierten Bezeichnungen F30 (feuerhemmend), F60 (hoch feuerhemmend) und F90 (feuerbeständig) beziehen sich auf eine bei Prüfungen ermittelte Feuerwiderstandsdauer in Minuten. Weitere Vorgaben hierzu enthält die europäische Norm DIN EN 13501-2.
Befinden sich Türen oder Garagentore in Wänden mit bauaufsichtlichen Brandschutzanforderungen, dann müssen diese die Anforderungen der dazu passenden Feuerwiderstandsklassen T30, T60 und T90 erfüllen. Auch hier geben die Zahlen an, wie viele Minuten das Bauteil einem Feuer standhalten muss. Wesentlich für den Feuerwiderstand der Brandschutzelemente (wie Garagen- oder Brandschutztore), ist neben dem eingesetzten Baustoff insbesondere die bauliche Ausführung.
Tragende Garagenwände und -decken sowie raumabschließende Wände und Decken zwischen Garagen und anders genutzten Räumen oder Gebäudeteilen müssen in Mittelgaragen (100-1000 m² Nutzfläche) und Großgaragen (über 1000 m² Nutzfläche) laut Muster-Garagenverordnung und Musterbauordnung feuerbeständig sein. Bei Kleingaragen mit weniger als 100 m² Nutzfläche sind diese Bauteile auch aus feuerhemmenden oder nicht brennbaren Baustoffen ohne Feuerwiderstand möglich.
Tragende und raumabschließende Bauteile von eingeschossigen, oberirdischen und freistehenden Kleingaragen sind ganz ohne Feuerwiderstand möglich. Außerdem müssen sie nicht aus nichtbrennbaren Materialien bestehen. Um das Feuerrisiko zu minimieren, werden Einzel- und Doppelgaragen dennoch oft aus Beton und Mauerwerk errichtet, was sich als versicherungstechnisch vorteilhaft erweisen kann. An die Garagentore bestehen hier keine besonderen Anforderungen.
Werden Kleingaragen an ein Wohngebäude angebaut, ist die dorthin orientierte Wand feuerhemmend (F30) auszuführen, um im Brandfall einen Brandüberschlag zu verhindern – Türen in dieser Wand müssen entsprechend die Feuerwiderstandsklasse T30 erreichen. Garagen in Beton und Mauerwerk erfüllen diese Feuerwiderstandsklasse ohnehin, Garagenbauten in Holz- oder Stahlbauweise benötigen eventuell eine Beplankung mit F30-Feuerschutzplatten bzw. eine Brandschutzbeschichtung.
Da Carports in der Regel in offener Holzbauweise errichtet werden, sind sie besonders brandgefährdet. Während für freistehende Carports in der Regel keine brandschutzrechtlichen Vorgaben existieren, gelten für an Wohnhäuser angebaute, mehrseitig geschlossene Carports ähnliche Vorschriften wie für Garagenanbauten.
Heutige Fahrzeuge werden wegen der zunehmenden Größe und wegen des steigenden Anteils an brennbaren Materialien zu immer gefährlicheren Brandlasten. Allein deshalb schon sollten größere Treibstoffmengen hier ebenso wenig gelagert werden wie leicht entzündliche Stoffe. Und auch wenn hierzu keine gesetzlichen Vorgaben existieren: Mit einem Feuerlöscher in Reichweite hätte sich so manche Brandkatastrophe leicht vermeiden lassen.
Für Einzel- und Doppelgaragen gibt es zwar oft nur wenige Auflagen hinsichtlich der Baustoffe und Feuerwiderstandsklassen, dennoch darf das Thema Brandschutz in Garagen nicht vernachlässigt werden. Investitionen in den Brandschutz lohnen sich immer – vor allem, wenn es darum geht, einen Brandüberschlag auf andere Gebäude oder Fahrzeuge zu verhindern.
Trotz der bundesweit geltenden Muster-Garagenverordnung und Musterbauordnung sind die behördlichen Brandschutzanforderungen an Kleingaragen noch immer Ländersache. Informieren Sie sich daher vor dem Bau Ihrer Garage über die in Ihrem Bundesland geltenden Vorschriften. Sprechen Sie uns an: Die Käuferle-Serviceteams helfen Ihnen mit ihrem Know-how beim Erreichen Ihrer Ziele.
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu Feuerwiderstandsklassen und Brandschutz in Garagen:
Als führender deutscher Hersteller von Garagentoren mit mehr als 50 Jahren Erfahrung beraten wir Sie gern auch zu Brandschutzthemen.
Ja, möglicherweise sind aber spezielle Kapselungen oder Schutzanstriche nötig.
In der Regel bestehen an Tore von Kleingaragen keine besonderen Brandschutzanforderungen.
Ja, denn diese Bauteile schützen nicht nur das Umfeld vor einem Brand in der Garage, sondern auch die in der Garage abgestellten Fahrzeuge und anderen Objekte vor einem Brand in der Umgebung.
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Kern Studer SA
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Maximilian Holz
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Kay Müller
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10437 Berlin
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Käuferle GmbH & Co. KG
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Güller Bausysteme AG
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NeziMont GmbH
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+41(0)76 310 75 06
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Kern Studer SA
avenue de Grandson 48
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DEUTSCH-SCHWEIZ
Kern Studer AG
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Gewerbestrasse 12a
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geräuscharmer Deckenzugantrieb, 230 Volt: mit Zahnriemen und einstellbarer Schubstange, Sanftanlauf und Sanftstopp, elektronischer Kraftabschaltung und integriertem Funkempfänger – inklusive Sicherung der Hauptschließkanten durch Opto-Sensor-Leiste sowie optionalem Not-Aus-Taster in Tornähe.
geräuscharmer und robuster Deckenzugantrieb, 230 Volt: mit Frequenzumrichter, querlaufender Stahlrollenkette, Sanftanlauf und Sanftstopp – inklusive Sicherung der Haupt- und Nebenschließkanten durch Opto-Sensor-Leiste sowie optionalem Not-Aus-Taster in Tornähe.
Schlüsselschalter bestehend aus Aluminiumgehäuse und eingebautem Schlüsselschalter mit Alu-Abdeckplatte, vorgerichtet für Profilzylinder (Halbzylinder 10/30
Verzinkt und in DB 703 pulverbeschichtet, bestehend aus einem Stahlhohlprofil und eingebautem Schlüsselschalter mit Alu- Abdeckplatte, vorgerichtet für Profilzylinder (Halbzylinder 10/30) Fundamentmaß: 300 x 260 mm x Frosttiefe
Zugschalter mit Zugkette zur Torbedienung bei der Ausfahrt.
Damit können die Toröffnungszeiten frei programmiert werden. Nach Ablauf der gewählten und eingestellten Zeit schließt das Tor automatisch.
Der Impulsgeber besteht aus Schleifendetektor und Schleifenkabel, Schutzart IP 65. Die in der Fahrbahn verlegte Schleife gibt bei Überfahrt eines Fahrzeuges einen Kontakt zum Öffnen des Tores. Das Schließen erfolgt automatisch nach Ablauf der eingestellten Zeitphase.
Torbetätigung erfolgt über Lichthupensignal.
Sie dient zur Absicherung des Schwenkbereiches des Torflügels und ist seit Inkrafttreten der DIN EN 12 435 für kraftbetätigte Toranlagen im Automatikbetrieb erforderlich.
Käuferle bietet als Standardsteuerung bei Sammelgaragen den Typ RV mit Rot-Vorwarnphase an. Alternativ hierzu kann auf Wunsch bei Fahrbahnen mit Gegenverkehr die Steuerung Typ GV eingesetzt werden. Beide Steuerungen wurden speziell für den Betrieb von Toranlagen in Sammelgaragen entwickelt.
Ein modernes Mehrkanalsystem, das hervorragend für den Einsatz in größeren Objekten geeignet ist. Ihr Handsender wird vor der Auslieferung individuell auf ihre Toranlage programmiert und bietet somit höchstmögliche Sicherheit. Die für dieses Produkt entwickelte Verwaltungssoftware gibt uns die Möglichkeit für Ihren Funkempfänger bis zu 2000 Handsender zu programmieren.
Einstellbare Rot-Vorwarn-Phase mit automatischem Torzulauf. Durch Auslösen eines Kontaktes wird der Öffnungsvorgang des Tores eingeleitet und die Rot-Ampeln leuchten beidseitig auf. Ist das Tor vollständig geöffnet, erlischt die Ampelanlage. Nach Ablauf einer Zeitphase schalten die Ampeln erneut auf Rot und nach einer kurzen Vorwarnzeit beginnt der Schließvorgang des Tores. Wenn das Tor geschlossen ist, erlischt die Ampelanlage. Sämtliche Zeitintervalle sind programmierbar.
Gegenverkehrssteuerung mit automatischem Torzulauf. Durch Auslösen eines Kontaktes wird der Öffnungsvorgang des Tores eingeleitet und die Rot-Ampeln leuchten bis das Tor vollständig geöffnet ist. Danach wird für eine Richtung die Ampel auf Grün umgeschaltet, was die Durchfahrt von dieser Richtung aus freigibt. Nach Ablauf einer Zeitphase schaltet die Ampel auf Rot zurück und nach einer kurzen Verzögerungszeit beginnt der Schließvorgang des Tores. Während des gesamten Ablaufs ist die Ampel der Gegenrichtung auf Rot geschaltet. Die Fahrspur ist damit gesperrt. Ist das Tor geschlossen, erlischt die Ampelanlage. Sämtliche Zeitintervalle sind programmierbar.
Schlupftüren können im Torflügel integriert oder als Nebentüre neben das Tor gesetzt werden. Stahlteile sind durch Verzinkung und teilweise zusätzlich durch Beschichtung, Aluminiumprofile durch Eloxierung oder Pulverbeschichtung optimal korrosionsgeschützt.
Neu: Schlupftüren können auch mit verdeckt liegendem Band ausgestattet und somit von außen nahezu unsichtbar in den Torflügel integriert werden
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